Kinder- und Jugendbücher

Neu eingetroffen sind folgende Kinder- und Jugendbücher

 

Ein Freund wie kein anderer (Scherz Oliver)


Außergewöhnliche Freundschaftsgeschichte zwischen einem Erdhörnchen und einem Wolf. Für Jungen und Mädchen ab 6.

Erdhörnchen Habbi ist mit einem Wolf zusammengeprallt, dem größten Feind der Erdhörnchen! Doch statt sich auf ihn zu stürzen, blinzelt der Wolf ihn nur kraftlos an. Er scheint schwer verletzt zu sein. Wie könnte Habbi ihn da einfach allein lassen? Täglich versorgt er ihn mit Futter und nach und nach freunden die beiden sich an. Bis ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt wird ...

Gib mir die Kirsche - TOOOR! (Sodtke Matthias)

"Volltreffer!" - Als Priesemut aus Spaß den neuen Ball wegkickt, landet dieser ausgerechnet auf der alten Mistgabel von Oma Bärs Vogelscheuche. Die Luft ist aus dem Ball und der Streit mit Nulli ist da. Doch zum Glück fällt Oma Bär ein, dass auf ihrem Dachboden noch ein echter Lederfußball liegt und sie lüftet ein Geheimnis ...

Hilda Heidelbeer und das magische Ei (Allert Judith)

Anna und Frederik staunen nicht schlecht, als sie an dem alten Haus im Wald vorbeikommen: Wo einst der Putz bröckelte, erstrahlt alles in himbeerrotem Glanz mit grünen Fensterläden. Hier lebt nun Hilda Heidelbeer mit einem sprechenden Maulesel und einem Huhn, das magische Eier legt. Und als eines dieser Eier zerbricht, beginnt ein fantastisches Abenteuer, das seinesgleichen sucht ...

 

Der kleine Polarforscher (Bougaeva Sonja)

Weit und breit nur Schnee - mehr sieht der Forscher nicht, als ihn der Helikopter bei seiner Hütte absetzt. Zum Glück hat der Polarforscher genügend zu essen eingepackt. Täglich macht er nun Messungen und beobachtet das Wetter. Doch eines Tages entdeckt er Fußspuren
vor der Hütte, und bald merkt er, dass sich noch jemand von seinen Vorräten bedient.
Der Polarforscher will das Rätsel lösen und beginnt zu suchen.
Unerwartet rührend und zugleich zum Lachen ist die Bekanntschaft, die der Polarforscher macht. Und sie verblüfft auch Leserinnen und Leser, denn Sonja Bougaeva erzählt aus Sicht des Polarforschers, mit seinem Tagebuchtext.
In ihren Bildern werden Nordlicht und Kälte fassbar und auch der Lichtschein in der Hütte. Zugleich erweist sich Bougaeva einmal mehr als eine Malerin mit subtilem Witz.

Hamstersaurus Rex gegen Eichhörnchen Kong (O´Donnell Tom und Miller)

Hamster-Dino-Mutant gegen Riesen-Eichhörnchen!
Sam traut seinen Augen nicht: Ein riesiges, gefährliches Eichhörnchen streift durch den Wald hinter der Schule! Hat er jetzt völlig den Verstand verloren? Als eines Morgens das Wissenschaftslabor der Schule zerstört ist und Schüler von seltsamen Beobachtungen berichten, glaubt niemand Sams Geschichte vom Riesen-Eichhörnchen. Stattdessen fällt der Verdacht auf Sams Schützling: den Klassenhamster Hamstersaurus Rex. Dem sympathischen Nagetiermutanten droht daraufhin ein Aufenthalt in einer Anstalt für schwer erziehbare Haustiere, es sei denn, Sam gelingt es, seine Unschuld zu beweisen. Seine Nachforschungen führen Sam zu einem geheimen Labor des Fast-Food-Konzerns Smiles Corp.
Werden dort etwa verbotene Experimente durchgeführt ...?

Lotta-Leben - Eine Natter macht die Flatter (Pantermüller Alice und Kohl Daniela)

Das ist ja wohl echt nicht mehr witzig! Seit Lottas Klasse das Unterhaltungsprogramm für die große Turnhallen-Einweihung probt, läuft alles schief. Während Cheyenne eine Hunde-Dressur mit Lämmer-Girl LivGrete einstudieren darf (Verrat!), muss Lotta mit Rocker Benni eine Zweiergruppe bilden. Und dann will der auch noch eine Clownsnummer aufführen. Voll peinlich! Gut, dass Papa noch ein altes Kostüm im Schrank hat und Lotta sich mit lustigen Auftritten auskennt ...

Die kleine Hexe - Ausflug mit Abraxas (Preußler und Napp)

In einem kleinen Häuschen, tief im Wald, da wohnt die kleine Hexe mit ihrem Raben Abraxas. Jeden Tag übt sie fleißig für die große Hexenprüfung. Aber das Hexen ist nun mal keine einfache Sache. An diesem Morgen ist alles besonders verflixt: Erst regnet es Buttermilch und dann zaubert die kleine Hexe auch noch ihren Besen entzwei! Um einen neuen zu kaufen, macht sich die kleine Hexe auf den Weg in die Stadt - und sorgt dort für jede Menge Trubel ...

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe (Sabbag, Kelly und Tourlonias)

In ihrem neuesten Abenteuer macht sich die kleine Hummel Bommel auf die Suche nach der Liebe. Keine leichte Aufgabe, wie sich herausstellt, denn die Liebe ist so vielseitig und kann sich ebenso unterschiedlich zeigen. Doch am Ende weiß; die kleine Hummel: Liebe ist wie ein Sonnenstrahl, man kann ihn zwar nicht sehen, aber er wärmt einen dennoch.

Hörst du wie die Bäume sprechen? (Wohlleben Peter)

Den Wald erleben, staunen und Spaß haben mit Peter Wohlleben! Haben Bäume eine eigene Sprache? Müssen Baumkinder in die Schule gehen? Warum haben Waldtiere Angst vor Menschen? Peter Wohlleben beantwortet Fragen, die ungewöhnlich, originell und oft sehr lustig sind. Seine leicht verständlichen und fast immer überraschenden Antworten lassen Kinder das Leben im Wald mit ganz anderen Augen sehen. Der begnadete Erzähler schöpft dabei aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Förster und Naturschützer und stützt sich darüber hinaus auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.

Abenteuer im Dschungel (Königsberg Katja, Ernle Daniel)

Elias verbringt die Ferien im südamerikanischen Regenwald, wo sein Vater an einem Projekt über Faultiere arbeitet. Dort lernt Elias den Indianerjungen Hioto kennen. Bei einem ihrer Streifzüge durch den Regenwald kommen die Jungen einem Wilderer auf die Spur, der Faultiere einsperrt, um sie zu verkaufen. Mit der Hilfe von Elias' Vater und Hiotos Stammesbruder gelingt es ihnen, dem Wilderer das Handwerk zu legen.

Der tollpatschige Waschbär (Neubauer Annette)

Biber Tausendmäuler und Bär Grizzly sind wütend. Der tollpatschige Waschbär soll verschwinden. Er hat den Biber-Damm kaputt gemacht. Zum Glück kommt Yakari dazu. Ober er es schafft, die Tiere wieder zu versöhnen?

Lesen lernen mit Yakari und seinen Freunden! Schon Leseanfänger können die vereinfachte Geschichte leicht lesen und verstehen. Die vielen Bilder zu diesem indianerstarken Abenteuer tragen zum Textverständnis bei.

Kontaktinformation