Vermieter in Außervillgraten - Gemeinde Außervillgraten, Osttirol, Bezirk Lienz https://ausservillgraten.tirol.gv.at/tourismus/vermieter-in-ausservillgraten/17-inhalte/kultur Wed, 15 May 2024 23:43:25 +0000 Joomla! - Open Source Content Management de-de web@ebs-software.at (Gemeinde Ausservillgraten) Mosaikbild an der Urnenwand im Friedhof https://ausservillgraten.tirol.gv.at/tourismus/vermieter-in-ausservillgraten/17-inhalte/kultur/732-mosaik-urnenfriedhof https://ausservillgraten.tirol.gv.at/tourismus/vermieter-in-ausservillgraten/17-inhalte/kultur/732-mosaik-urnenfriedhof

Mosaikbild an der Urnenwand im Friedhof


Ein Bild, zusammengesetzt aus vielen einzelnen Steinen, die
gemeinsam ein großes Ganzes ergeben.

Künstler: Mag. Peter Niedertscheider


Transitus (Übergang) - Ein Mosaik

Die ursprüngliche Friedhofsmauer war zunächst Ausgangspunkt der Arbeit. Die Mauersteine sollten zu kleinen Mosaiksteinen geschnitten, bzw. gebrochen, daraus wiederum sollte ein neues Bild geschaffen werden. Das Alte wird zu etwas Neuem, die Arbeit ein Prozess der Transformation. Transformation bedeutet Umwandlung, Umformung, das heißt etwas verschwindet nicht, sondern wird in einen anderen Zustand überführt, verwandelt.

Das Zuschneiden der Mauersteine in Mosaiksteine hat sich als schwierig herausgestellt, das Material ist sehr hart aber nicht homogen und bricht daher sehr unvorhersehbar. Daher musste eine andere Variante gefunden werden. Alte, bereits ausgediente Grabsteine aufgelassener Gräber werden nach wie vor größtenteils weggeworfen - eine Verschwendung von Ressourcen. Die Steine sind meistens von hoher Qualität und werden oft auch nicht mehr abgebaut. Diese Steine in ein neues Bild zu übersetzen war die Lösung. Sie wurden zunächst in Stäbe mit dem Querschnitt von 2 x 2cm geschnitten und anschließend in circa 0,5 - 1,5cm starke Quader gebrochen. Dieses großteils dunkle Material bildet die Basis für das Mosaik. Dazu kommen Steine aus den unterschiedlichsten Regionen unseres Planeten, von Südamerika bis China, von Skandinavien bis Afrika und natürlich auch aus Außervillgraten. Schaust du ein Mosaik an, schaut dich die Welt an.
Ein Material, das ich hervorheben möchte ist ein gelblicher Kalkstein, dessen Abbaugebiet in der Region des Berges Sinai liegt. Jenem Ort also an dem sich Gott Moses offenbart und ihm die zehn Gebote übertragen haben soll.

Die Technik der Mosaiken ist eine sehr alte Gestaltungsmethode in der bildende Kunst. In der Romanik findet man Mosaikgestaltungen in den Kirchen, die mit goldenem Hintergrund ausgelegt wurden. Der goldene Grund steht für das Transzendente. Dieses Gold findet man im Mosaik in Form von nicht mehr zuordenbaren Ausschnitten der Namen und Daten verstorbener Menschen, die sich in diesem Bild auflösen.

Ein konkretes Bild für dieses jenseits der Erfahrung Liegende zu zeigen finde ich nicht angemessen, daher habe ich bewußt darauf verzichtet. Vielmehr ist das Werk als eine Metapher zu deuten.

>>>Persönliche Betrachtung von Pfarrer Josef Mair zum Kunstwerk "Mosaikbild"

college application report writing harvard critical thinking assumptions custom psychology term papers expert assignment help review chicago dissertation citation term paper writer
]]>
kultur Fri, 19 Apr 2024 07:01:48 +0000
Villgrater Ausdrücke https://ausservillgraten.tirol.gv.at/kultur/villgraterisch https://ausservillgraten.tirol.gv.at/kultur/villgraterisch

Villgrater Ausdrücke

Wie schon der Innervillgrater Poet Ludwig Friedrich Bachmann, Sohn des Bäckermeisters Ludwig Bachmann, in seinem Gedicht "Villgraterisch" schrieb:

"Dialekt habn mir schon an ganz kuriousn,
oft möcht man moanen, mir warn Franzousn..."

Untenstehend findet man alphabetisch geordnet (einfach gewünschten Buchstaben anklicken) ca. 500 Villgrater Ausdrücke, welche von Volksschuldirektor i.R. OSR Josef Told zusammen mit Schülern der Volksschule Außervillgraten über die Jahre hindurch gesammelt wurden.

Du kennst weitere typisch villgraterische Ausdrücke? Sende einfach eine Email an gemeinde@ausservillgraten.gv.at. Wir werden deinen Vorschlag überprüfen und gegebenenfalls in unser Verzeichnis aufnehmen.

 

]]>
m.ortner@ebs-software.at (Martin Ortner) kultur Mon, 19 Sep 2016 06:48:39 +0000
Räumlichkeit körperKULTUR https://ausservillgraten.tirol.gv.at/tourismus/vermieter-in-ausservillgraten/17-inhalte/kultur/328-raeumlichkeit-koerperkultur https://ausservillgraten.tirol.gv.at/tourismus/vermieter-in-ausservillgraten/17-inhalte/kultur/328-raeumlichkeit-koerperkultur

Räumlichkeit körperKULTUR

Die Räumlichkeiten der körperKULTUR werden aufgewertet durch Bilder von unserem heimischen Künstler und Maler Hanns Bachlechner. Die Werke wurden der Nutzerin vom Künstler dankenswerterweise zur Ausstellung in der körperKULTUR zur Verfügung gestellt. Einen Blickfang hat die Nutzerin geschaffen mit dem Mosaiktisch in der körperKULTUR bzw. der längliche Aschenbecher beim Eingang zu den Dienstleistungsräumlichkeiten, beides sind Kunstwerke von Dr. Müller Ingrid aus Sillian.

{gallery}Koerperkultur{/gallery}

]]>
wartung@ausservillgraten.gv.at (Amtsleitung) kultur Fri, 09 Sep 2016 09:10:55 +0000
Bäuerliches Handwerk https://ausservillgraten.tirol.gv.at/kultur/baeuerliche-kulturgueter/baeuerliches-handwerk https://ausservillgraten.tirol.gv.at/kultur/baeuerliche-kulturgueter/baeuerliches-handwerk

Bäuerliches Handwerk

"Teppichwirken" - Handweberei WunderWirken

Frau Katharina Weitlaner ist seit 1994 freischaffende Künstlerin mit dem Schwerpunkt Malen. Im Jahr 2010 hat sie sich mit dem alten Handwerk Weben vertraut gemacht. Seit dieser Zeit entstehen viele schöne Unikate, ua. Schafwollteppiche sowie auch "Schnotzenteppiche" (Fleckerlteppiche).

Katharina wirkt auf Anfrage. Sie hat natürlich auch viele Teppiche in verschiedenen Größen und Farben vorrätig.

Kontakt:

Handweberei-Seifensiederei WunderWirken
Katharina Weitlaner
9931 Außervillgraten 136/2
www.wunderwirken.wordpress.com
Tel.: +43 (0) 650/5334722
E-Mail: kf.weitlaner@gmx.at

]]>
wartung.assistentin@ausservillgraten.gv.at (Assistentin) kultur Wed, 07 Sep 2016 09:19:47 +0000
Werkstatt im Keller des Wurzerhofes https://ausservillgraten.tirol.gv.at/tourismus/vermieter-in-ausservillgraten/17-inhalte/kultur/232-baeuerliche-kulturgueter6 https://ausservillgraten.tirol.gv.at/tourismus/vermieter-in-ausservillgraten/17-inhalte/kultur/232-baeuerliche-kulturgueter6

Werkstatt im Keller des Wurzerhofes

Im Hausmuseum ist eine sehr gut erhaltene Schmiede/Esse, ein Backofen, eine Machlkammer (Tischlerwerkstätte) zu sehen. Außerdem werden an die 500 alte Handwerksgegenstände aus der Region gezeigt.

Mit der Instandsetzung des Wurzerhofes konnte der seit längerer Zeit verfolgte Plan der Schaffung eines Kulturwanderweges verwirklicht werden: Beginnend mit einer Führung im "Bäuerlichen Gerätemuseum" über die Besichtigung der "Wegelate-Säge" endet der Weg mit der Vorführung in der "Wurzer Mühle", mit dem Besuch der alten Schmiede und der Bauernwerkstatt. Gäste und Einheimische bekommen so einen sehr guten Einblick in die beschwerliche Arbeit der Vorfahren und können einzelne Arbeitsvorgänge hautnah miterleben.

Am 28.06.2015 wurde die Säge am Wurzerhof im Winkeltal im Zuge einer Festveranstaltung eingweiht. Zahlreiche Besucher waren bei der Einweihung dabei. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Musikkapelle Außervillgraten.

www.gannerhof.at

www.kraftwerkevillgraten.at


Seit Juni 2001 sind Gebäude und Anlagen vom Wurzerhof unter Denkmalschutz gestellt!

]]>
wartung.assistentin@ausservillgraten.gv.at (Assistentin) kultur Wed, 07 Sep 2016 09:17:59 +0000
Waschküche mit alter Waschvorrichtung https://ausservillgraten.tirol.gv.at/tourismus/vermieter-in-ausservillgraten/17-inhalte/kultur/231-baeuerliche-kulturgueter5 https://ausservillgraten.tirol.gv.at/tourismus/vermieter-in-ausservillgraten/17-inhalte/kultur/231-baeuerliche-kulturgueter5

Waschküche mit alter Waschvorrichtung

Steht im Feld südlich des Hofes. Wurde vermutlich im ausgehenden 19. Jhdt. unter einem brettergedeckten Satteldach eingeschossig in Mischbauweise ausgeführt. Früher wurde in dieser Hütte im Winter Speck geselcht, im Sommer wurde dort die Wäsche der Hausleute, Knechte und Mägde gewaschen. In der "Seachte" (alte Waschvorrichtung) wurde das Wasser aufgeheizt, Aschelauge diente als Waschmittel.
]]>
wartung.assistentin@ausservillgraten.gv.at (Assistentin) kultur Wed, 07 Sep 2016 09:17:14 +0000
Sägemühle https://ausservillgraten.tirol.gv.at/tourismus/vermieter-in-ausservillgraten/17-inhalte/kultur/230-baeuerliche-kulturgueter4 https://ausservillgraten.tirol.gv.at/tourismus/vermieter-in-ausservillgraten/17-inhalte/kultur/230-baeuerliche-kulturgueter4

Sägemühle

Der Bestand einer Sägemühle beim Wurzerhof ist urkundlich 1773 nachweisbar. Die heutige Betriebsanlage am Winkeltalbach südwestlich des Hofes stammt inschriftlich aus dem Jahre 1876, der ursprüngliche Antrieb mit Wasserkraft wurde um 1950 durch Elektromotoren ersetzt. In dem ostseitig zur Straße hin offenen Sägeboden befindet sich das Registergatter mit zwei Sägeblättern sowie eine Saumsäge. Obwohl voll funktionstüchte, ist die Sägemühle nicht mehr im Betrieb.

]]>
wartung.assistentin@ausservillgraten.gv.at (Assistentin) kultur Wed, 07 Sep 2016 09:16:13 +0000
Hl. Katharina Kapelle https://ausservillgraten.tirol.gv.at/tourismus/vermieter-in-ausservillgraten/17-inhalte/kultur/229-baeuerliche-kulturgueter3 https://ausservillgraten.tirol.gv.at/tourismus/vermieter-in-ausservillgraten/17-inhalte/kultur/229-baeuerliche-kulturgueter3

Hl. Katharina Kapelle

Sie ist der heiligen Katharina geweiht. Der ursprüngliche Bau aus dem Jahre 1675 wurde 1882 durch Hochwasser zerstört und wenige Jahre später wieder aufgebaut. Der damalige Bauer (Urgroßvater des heutigen Besitzers) konnte sich aus dem Hochwasser retten und baute als Dank die Kapelle.
Interessante Details:
Säulenaltar aus dem 19. Jhdt., Opferstock, von außen durch ein Schiebefenster zu bedienen, zwei Glocken mit Inschriften. Die Kapelle ist der Öffentlichkeit zugänglich und wird auch für Taufen und Hochzeiten sowie Festlichkeiten aller Art benutzt. Die Bäuerinnen im Winkeltal pflegen die alten Festtage wie das Stationsbeten in der Fastenzeit, die Maiandacht, die Katharinenfeier, die Advent- und Weihnachtsandacht.

]]>
wartung.assistentin@ausservillgraten.gv.at (Assistentin) kultur Wed, 07 Sep 2016 09:15:17 +0000
Wassermühle (Getreidemühle mit Gerstenstampfe) https://ausservillgraten.tirol.gv.at/tourismus/vermieter-in-ausservillgraten/17-inhalte/kultur/228-baeuerliche-kulturgueter2 https://ausservillgraten.tirol.gv.at/tourismus/vermieter-in-ausservillgraten/17-inhalte/kultur/228-baeuerliche-kulturgueter2

Wassermühle (Getreidemühle mit Gerstenstampfe)

Sie stammt aus dem Jahre 1882. Es handelt sich um eine Dreifachmühle, was sehr selten ist: Der erste Antrieb wurde zum Mahlen von Mehl verwendet - "weißer Gang"; der zweite Antrieb wurde zum Mahlen von Futtermitteln verwendet - "schwarzer Gang"; der dritte Antrieb wurde zum Stampfen von Gerste verwendet. Heute wird in der Wurzer Mühle ausschließlich Bio-Getreide gemahlen, das von Einheimischen und auch Gästen gerne zum Brotbacken verwendet wird.

]]>
wartung.assistentin@ausservillgraten.gv.at (Assistentin) kultur Wed, 07 Sep 2016 09:14:04 +0000
Bäuerliche Kulturgüter https://ausservillgraten.tirol.gv.at/kultur/baeuerliche-kulturgueter https://ausservillgraten.tirol.gv.at/kultur/baeuerliche-kulturgueter

Bäuerliche Kulturgüter

Der Wurzerhof liegt im Winkeltal, ca. 2 Kilometer vom Dorfzentrum Außervillgraten entfernt. Das Winkeltal ist ein Seitental des Villgratentales und besticht auf einer Länge von 12 Kilometern vor allem durch die naturbelassene, abwechslungsreiche Kulturlandschaft vom Dorf Außervillgraten (1286 m) über einzelne Bauernhöfe und Weiler bis zu ausgedehnten Almen (1600 - 1800 m). Am Ende des Tales liegt die Volkzeiner Hütte, die in den Sommermonaten bewirtschaftet und Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen ist.

Über Einladung des Besitzers Josef Leiter und über Anregung des Bürgermeisters von Außervillgraten, Josef Mair, hat der Villgrater Heimatpflegeverein im September 1998 den Wurzerhof besichtigt und eine einzigartige Hofanlage vorgefunden:

]]>
wartung.assistentin@ausservillgraten.gv.at (Assistentin) kultur Wed, 07 Sep 2016 09:13:15 +0000