Volkstanzgruppe

Volkstanzgruppe beim 30-Jährigen Bestandsjubiläum
Volkstanzgruppe beim 30-Jährigen Bestandsjubiläum

Die Volkstanzgruppe ist der jüngste Verein in Außervillgraten. Bereits in den Jahren 1957 - 1960 gab es in Außervillgraten unter der Leitung von Josef Mühlmann (vlg. Obbruggen) eine Volkstanzgruppe die bei verschiedenen Jugendfesten mitwirkte und sogar einen Preis beim Tanzen in Heinfels gewann. Dann wurde die Volkstanzgruppe bis in die 80er Jahre still gelegt. Im Herbst 1984 trafen sich auf Initiative von Walder Emmerich 10 Paare aus Außervillgraten wieder zu einer 1. Probe. Leider fehlte aber die gewünschte Begeisterung. Einige Zeit später wurde dann noch einmal mit acht Mädchen und acht Buben zu proben begonnen. Tanzlehrer Anton Trojer aus Sillian brachte den jungen Leuten mit viel Geduld einfache Tänze bei. Alle hatten viel Spaß und Freude am Tanzen, und deshalb beschloss man, einen Verein zu gründen. So entstand am 7. Juli 1985 offiziell die "Volkstanzgruppe Außervillgraten".

Bis heute hat sich der Verein - mit einigen kurzen Unterbrechungen - durchgesetzt und hat sich in den letzten Jahren einen guten Namen gemacht. Bayrisch Polka, Hiatabui, Mühlradl und Gamsela...., um nur einige typische alpenländische Tänze und Plattler aus dem vielfältigen Repertoire der Volkstanz- und Schuhplattlergruppe Außervillgraten zu nennen. Zu sehen sind die Mädchen und Buben hauptsächlich in der eigenen Heimatgemeinde und der näheren Umgebung Ost- und Südtirols. Aber auch Einladungen aus weiter entfernten Gegenden nimmt die Volkstanzgruppe gerne an, so traf man die Gruppe beispielsweise beim Festival der kleinhistorischen Städte in Bad Ischl (OÖ), bei der Veranstaltung "Spiedo Gigante" in Pieve di Soligo (Treviso), beim Adventauftakt in Padua (Italien) oder bei der Geburtstagsfeier von Pankl Ernst zum Erntedankfest in Gloggnitz (NÖ) an.

Die Volkstanzgruppe probt im Frühjahr fast wöchentlich im Jugendzimmer vom Haus Valgrata, das sie sich mit der Jungbauernschaft/Landjugend teilt.

Ausschuss:

Obmann: Manuel Walder-Moosmann
Obmann-Stv.: Marlena Ortner
Kassier: Alexander Ortner
Kassier Stv.: Miriam Schett
Zeugwart: Markus Trojer & Maurice Mühlmann
Schriftführerin: Magdalena Moser
Beirat: Andre Hofmann
Gerog Fürhapter
Nicole Widemair
Bianca Haider
Spieler: Thomas Ortner & Annalena Walder

 

Kontakt:

Volkstanzgruppe Außervillgraten
Obmann Manuel Walder-Moosmann
9931 Außervillgraten 7


Homepage: www.vtg-ausservillgraten.at
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontakt

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.

Datenschutzerklärung

Ok, verstanden
xfantazy.orgshemalego.orgpissinghd.netscathd.org